Studien-News
PRESC1SE-MI Im Dezember 2020 starteten die ersten sechs Zentren mit dem Einschluss ALLER Patienten, die sich mit Brustschmerzen auf der Notfallstation vorstellen! PRESC1SE-MI ist eine multizentrische, prospektive, stepped-wedge cluster randomisiert kontrollierte Studie. Ziel ist es, auf den Notfallstationen der teilnehmenden Zentren den ESC 0/1h Algorithmus zur Diagnose von Myokardinfarkten zu implemen- tieren und dabei seine Sicherheit und Effizienz im Vergleich zur bisherigen Praxis zu evaluieren. Sponsor dieser Studie ist das USB mit Prof. Christian Müller. Die Studie wird bis 09/2025 laufen und hat das ehrgeizige Ziel rund 50'000 Patienten einzuschliessen und dabei ca. 20 Zentren bei der Implementierung zu begleiten und zu unterstützen. Inzwischen konnten schon 2000 Patienten eingeschlossen werden! Wir haben ein aussergewöhnlich engagiertes Studienteam am CRIB, die sich um IT-Lösungen, die Vorbereitung der Zentren, Datenmanagement, Monitoring und die Begleitung der Zentren in der Implementierungsphase kümmern:
FORSCHUNG HERZCHIRURGIE