© Prof. Christian Müller 2023
Studien-News
Herzinsuffizienz-USB: Prädiktion und Progression Projektbeschreibung: Durch die retrospektive Auswertung der routinemässig erhobenen Daten von Patienten, die wegen eines ACS und/oder einer AHF in den Jahren 2015-2023 am Universitätsspital Basel hospitalisiert wurden/werden, sollen die Risikofaktoren identifiziert werden, die zu einer Entwicklung (Prädiktion) und eines Fortschreitens (Progression) einer Herzinsuffizienz führen können. Ziel des Projektes ist die Prävention der Entwicklung bzw. der Progression einer Herzinsuffizienz, durch die Einführung einer personalisierten Patientenversorgung. Gestartet wurde das Projekt im März 2020, das letzte Follow Up wird im Jahr 2028 sein. Studienteam Projektleitung: Dr. Eleni Michou Studienteam: Natascha Herr, Sabrina Stefanelli, Dr. Miriam Albus, Isabelle Danier, Cornelia Simmen, Samyut Shrestha, Tatjana Zehnder, Caroline Porta, Ivo Strebel, Michael Freese.
Prof. MIchael Kühne