© Prof. Christian Müller 2024
Aktuelles
Dr. Jasper Boeddinghaus Erstautor in JACC Dr. Jasper Boeddinghaus aus dem Cardiovascular Research Institute Basel (CRIB) und dem Universitären Herzzentrum ist Erstautor einer soeben in JACC (Impact Factor 20) erschienenen Arbeit zur schnellen Erkennung des akuten Myokardinfarktes bei Patienten, welche sich mehr als 12 Stunden nach Beginn des Brustschmerzes im Notfallzentrum vorstellen, sogenannte «Late presenter». Es war bisher nicht bekannt, ob die schnellen Diagnostik-Algorithmen auch bei diesen Patientinnen und Patienten sicher zur Anwendung gebracht werden können. In der aktuellen Arbeit zeigt Boeddinghaus, dass auch bei Late presenters die sehr hohe Sicherheit und hohe Effizienz des in Basel entwickelten ESC 0/1h-Algorithmus gegeben sind. Die Arbeit von Jasper Boeddinghaus ist im Rahmen der internationalen APACE Studie erarbeitet worden, einer einzigartigen interdisziplinären Zusammenarbeit des Universitären Herzzentrums, des Notfallzentrums, der Klinik für Innere Medizin, dem Zentrum für Labormedizin und dem Blutspendezentrum mit 12 weiteren Spitälern weltweit. Sie setzt die fantastische wissenschaftliche Erfolgsserie des CRIB im Jahr 2021 fort. Zudem dokumentiert sie eindrücklich die klinische und wissenschaftliche Führungsrolle des Universitätsspitals Basel in der kardiovaskulären Medizin in der Schweiz sowie die grosse Bedeutung der kardiovaskulären Forschung für die Universität Basel. Herzliche Gratulation!
Prof. Michael Kühne
FORSCHUNG HERZCHIRURGIE