© Prof. Christian Müller 2020
Studien-News
Basel VIII Studie – Die PET-Studie Als Validationskohorte der BASEL VIII MPS-Studie konnte in Zusammenarbeit mit Prof. Michael Zellweger die CAD Studie vom Basel VIII Team im April 2020 übernommen und weitergeführt werden. Nach erfolgreichem Amendment bei der Ethikkommission und Anpassungen seitens Labor konnte schliesslich ab Mitte Juni 2020 die neue BASEL VIII PET-Studie starten, welche einen Zusammenschluss aus BASEL VIII und der CAD Studie bildet. Die PET-Studie enthält dieselben Variablen wie die MPS-Studie und zusätzlich diejenigen der CAD Studie. Die MPS-Parameter werden natürlich durch PET- Parameter ersetzt. Im Vergleich zur MPS Studie werden die Patienten nur noch pharmakologisch gestresst (mit Adenosin oder Regadenoson) und die Fahrradergometrie fällt aus. Die Rekrutierung der Patienten findet im PET der Nuklearmedizin vom USB statt. Eine wichtige Rolle spielen dabei die MTRAs welche die Einverständniserklärung einholen und Blutproben abnehmen, aber auch der Assistenzarzt welcher das CRF ausfüllt. Die PET-Studie läuft nun seit einem Monat und es konnten in der Zeit bereits 50 Patienten eingeschlossen werden. Ein grosser Dank gilt an alle die zu diesem erfolgreichen Start der PET-Studie beigetragen haben!
Prof. MIchael Kühne